Weldebräu GmbH & Co. KG,
Plankstadt

Die im Projekt umgesetzten drink.PRO-Highlights

  • crm.PRO - Kundenbeziehungsmanagement
  • dms.PRO - Dokumentenmanagement
  • bi.PRO - Business Intelligence

Welde steht für authentische, unabhängige Braukunst und exklusiven Biergenuss. In der badischen Braumanufaktur sorgen die Mitarbeiter seit mehr als 260 Jahren dafür, dass aus besten Rohstoffen, traditionellem Handwerk und innovativen Ideen erstklassige Biere entstehen. Biere, die sind, wie sie sein sollen: Handwerklich perfekt und mit einzigartigem Geschmack. Heute führt Dr. Hans Spielmann gemeinsam mit seinem Sohn Max Spielmann das zu einer modernen Braumanufaktur gewachsene Familienunternehmen, das für sein erstklassiges Bier, sein traditionelles Qualitätsbewusstsein, seine innovativen Produkte und nicht zuletzt für seine modernen Werbekampagnen und Brauereitouren über die Region hinaus bekannt geworden ist. 

Welde setzt die Branchenlösung drink.PRO zur Steuerung der Unternehmensprozesse ein. Das Produkt unterstützt die Brauerei bei der Abwicklung des Kerngeschäfts, der Materialwirtschaft, der Finanzbuchhaltung und bei der Administration sowie der betriebswirtschaftlichen und vertrieblichen Steuerung. Technologisch „up to date" wenden diese Client-Server-Lösung Verwaltungs-, Lager- und Außendienst-Mitarbeiter bis hin zum Braumeister an. drink.PRO kommt in dem Brauunternehmen bei der Bewältigung vielfältigster betriebswirtschaftlicher Aufgaben zum Einsatz: Ob bei der Auftragsbearbeitung, Tourenverwaltung, Preis- und Konditionsgestaltung, Finanz-/Anlagenbuchhaltung, Kostenrechnung/Controlling, im Einkauf, in der Warenwirtschaft, im Vertrieb oder in brauereispezifischen Feldern wie Biersteuer, Vertrags- und Objektverwaltung. In der Standardlösung drink.PRO können komplexe Strukturen mit mehreren Mandanten abgebildet werden. Dadurch können mandantenübergreifende Verrechnungen erfolgen. Die Durchgängigkeit der Lösung wird im Warenwirtschaftssystem, das von Welde als „mobiles Warenwirtschaftssystem" aufgebaut worden ist, besonders deutlich. Mit der Fahrverkaufslösung „Mowis", bei der die Fahrer Handheld-Geräte vor Ort bei den Kunden einsetzen, ist ein hoher Automatisierungsgrad erreicht worden. Diese Software ist per Standardschnittstelle mit drink.PRO verknüpft. Zusätzlich ergänzte Welde drink.PRO um die CRM-Lösung aus dem Hause COPA und bietet somit auch dem Vertrieb ein ideales Tool zur Unterstützung des Tagesgeschäftes. Außerdem digitalisierte Welde in den Folgejahren das Controlling mit der COPA-eigenen Lösung bi.PRO. Inzwischen arbeitet Welde des Weiteren papierlos und schont die Umwelt mit dem Dokumentenmanagement dms.PRO.